Followers

Monday, May 16, 2011

Kaffee-Schaumseife nachgemacht



Bei nature-beautyrecipe gibt es tolle Rezepte für DIY Kosmetik und Pflegeprodukte. Vor einiger Zeit habe ich auf diesem Blog bei einem Gewinnspiel einen 10€ Gutschein bei dem Kosmetik-Rohstoff-Shop der Blog-Autorin gewonnen. Das hier war mein Paket, es ist dann doch etwas mehr geworden als die 10€ ;) Eine kleine Überraschung gab es auch noch dazu, nämlich eine leere Cremedose. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! :)



Nachdem meine Bestellung angekommen war, habe ich direkt mal das Rezept für den Kaffee-waschschaum von Danielas Blog ausprobiert. Er ist vor allem für die Küche gedacht, da er intensive Gerüche wie Zwiebel, Knoblauch oder Fisch entfernen soll.

Was man dazu braucht:

Man braucht nur:
- 100 ml Kaffee ( extra stark)
- 10 g Betain (Eine Waschsubstanz bzw. Mildes Tensid)
- ein wenig d-panthenol (Provitamin B5)
- ein wenig Allantoin (Ein Zusatz, der Feuchtigkeit spendet)
- 20 Tr. Paraben K (Konservierer)
- einen Seifenschaumspender (Gibt z.B. bei Ebay für ca. 6€)



Alle Zutaten mischen (ich habe sie gleich alle zusammen in den Pumpspender eingefült) und fertig ist die Schaumseife. Sie beseitigt wirklich Küchengerüche. Wurde schon unter extremst Bedingungen mit Knoblauch getestet ;)

Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der DIY Kosmetik, aber die wenigen Dinge, die ich bisher selbst gemacht habe (Lippenpflegestifte, Massagebutter, Sheabutter-Schaum, festes Abschminköl, Fußpeeling, Bodypeeling, Lippenpeeling) haben mir sehr viel Freude bereitet. Leider habe ich viel zu wenig Zeit um mehr neue Rezepte auszuprobieren und man muss natürlich auch immer die passenden Rohstoffe zur Hand haben ;)

Habt ihr schon mal ein Kosmetikprodukt selbst hergestellt?


I recently won at a blog giveaway at nature-beautyrecipe. She has a blog all about DIY cosmetic. She also has her own shop were she sells ingredients you need to do your own products. I won a 10€ voucher and bought a new things I needed to try out a few new recipes. I first made a coffee-foam soup it is suppost to be for the kitchen to get rid off scents like garlic, onion or fish. It works great for that. All you need is...

Man braucht nur:
- 100 ml strong coffee
- 10 g Betaine (A mild Tenside)
- a little d-panthenol (Provitamin B5)
- a little Allantoin (gives your skin moisture)
- 20 drops of Paraben K (Makes your foam last a while before it goes bad)
- a foam soap dispenser (I got mine at Ebay )

All you need to do is mix everything in the dispenser and you are ready to go.
I am still totally new in doing my own cosmetic or skincare products. I have so far make a lip conditioner, a Massagebutter, a sheabutter-mousse, solid makeupremover oil, Foot peeling, body peeling and lip peeling). I enjoy experimenting but I just don't have as much time to do so as I would love to have.

Have you ever tried DIY cosmetic / skincare stuff?

No comments:

Post a Comment